News aus der Kategorie:

Ob eine Webseite heute notwendig ist, darüber muss man sich natürlich gar nicht erst unterhalten. Allerdings birgt eine Webseite neben hervorragenden Chancen auch einige Risiken, die sich stark negativ auf das Unternehmen auswirken können. 

Wie in so vielen Bereichen des Lebens wiegt der erste Eindruck am schwersten. So ist die erste positive Erfahrung genauso schwer wieder loszuwerden wie die erste negative Erfahrung. Worauf sollten Sie also zum Beispiel achten? 

Übereinstimmung: Design, Aufbau und Inhalt müssen unbedingt zu Ihrem Unternehmen passen. Eine künstlerische Webseite, mit vielen Bildern, außergewöhnlichem Design, wilden grafischen Elementen ist für ein Designstudio hervorragend. Für eine Anwaltskanzlei allerdings unpassend. Referenzprojekte sind für ein Architekturbüro zwingend notwendig, für einen Urologen unvorteilhaft. Achten Sie darauf, dass Ihre Webseite mindestens das erfüllt, was Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen erwarten. 

Authentizität: Ein künstliches Lächeln wirkt sich negativer aus, als kein Lächeln. Wir mögen es einfach nicht, wenn man uns etwas vorspielt. So verhält es sich auch mit einer Webseite. Sind Testimonials offensichtlich fake, schrecken sie nur ab. „Haben die etwa keine zufriedenen Kunden für eine ehrliche Rezension?“, denkt man sich. Wirkt die Sprache aufgesetzt und unpassend, wird man schnell misstrauisch. 

Einfachheit: Die Aufmerksamkeitsspanne eines Interessenten ist in der Regel extrem kurz. Hat man auf einer Webseite auch nur den geringsten Aufwand in der Navigation oder gibt es Unstimmigkeiten in der Seitenhierarchie, unnötige Formulare oder zu viel Text, ist ein Interessent schneller wieder weg als man „aber“ sagen kann. Eine Webseite sollte auf den ersten Blick verständlich sein. Alles wichtige muss man auf den ersten Blick finden, alles weniger wichtige sollte man auf den zweiten Blick finden können. 

Die Webseite: Ein gefährliches Terrain

Natürlich gibt es neben den genannten drei Aspekten eine Vielzahl an Dingen, die man beachten muss.

Unsere Erfahrung zeigt: Einen Experten zu fragen ist nicht nur der einfachste, sondern langfristig auch der günstigste Weg! Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Webseite zu verbessern oder neu aufzusetzen.