Wir werden oft gefragt: Lohnt es sich überhaupt, eine Corporate Identity professionell zu entwickeln? Ist das nicht eher etwas für große Konzerne?
Eine Corporate Identity (kurz: CI) ist die visuelle Visitenkarte Ihres Unternehmens, sowohl nach innen als auch nach außen. Sie drückt sich vor allem in der Einheitlichkeit aller kommunikativen Elementen aus. Die drei großen Bestandteile der CI: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Culture. Aber warum sollte man seine CI professionell kreieren?
Klar, ein gutes Design macht immer Sinn. Eine Unternehmenskultur gibt es auch immer, das ist ja nichts anderes als Normen und Werte, nach denen im Unternehmen gehandelt wird. Und Kommunikation hat auch jedes Unternehmen, mindestens mal nach innen bei wöchentlichen Ansprachen des Chefs oder typische Rundmails. Wo ist da der Unterschied zu einer professionellen CI?
Der erste und wichtigste Schritt bei der Entwicklung der CI hat tiefgreifende Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen und benötigt keine weiteren Ressourcen, außer ein klein wenig Zeit, Wissen und ein Blatt Papier. Zugegeben, eine ungewöhnliche Kombination, aber der erste Schritt ist vielleicht auch nicht das, was Sie erwarten. Im ersten Schritt wird nachgedacht und niedergeschrieben, nicht mehr, nicht weniger. Was genau? Alles, was einem zur eigenen Marke des Unternehmens einfällt. Und falls man noch keine definierte Marke hat, dann ist jetzt die perfekte Möglichkeit, diese zu entwickeln.
Mindestens sollten aber diese Fragen im ersten Schritt beantwortet werden:
1. Welche Vision haben Sie mit Ihrem Unternehmen/ Ihrer Marke?
2. Für welche Werte steht Ihr Unternehmen/ Ihre Marke?
3. Was unterscheidet Ihr Unternehmen/ Ihre Marke von der Konkurrenz? Stichwort: Alleinstellungsmerkmal
4. Was bietet mein Unternehmen/ meine Marke an?
5. Wie soll mein Unternehmen kommunizieren? Welche Hauptbotschaft soll vermittelt werden?
Auf Basis der Analyse und Auswertung dieser Gedanken wird dann in weiteren Schritten eine stimmige CI entwickelt. Das Ziel: Einen Wiedererkennungswert schaffen, der eindeutig ist, mit einer klaren Vision, klaren Werten und klarem kommunizierten Nutzen. Und Wiedererkennung bei einem potenziellen Kunden führt zu Umsatz. Und das ist nicht nur etwas für große Konzerne, sondern sicherlich auch für Ihr Unternehmen!