„Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt,
das Ergebnis eines kreativen Prozesses“
Was hat Kunst mit Online-Marketing zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Auf den zweiten Blick gibt es eine ernstzunehmende Parallele: Design.
Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity und beinhaltet das gesamte einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu gehören z.B. das Logo, die Farben, Templates für die Webseite oder Blog-Beiträge, das visuelle Auftreten auf sozialen Netzwerken, usw..
Entscheidungen zum Corporate Design müssen kreativer Natur sein. Regeln gibt es keine, höchstens Anforderungen. Ein Corporate Design muss auffallen, schön sein, zur Positionierung des Unternehmens passen und im besten Fall beim Betrachter gewünschte Emotionen auslösen.
Ein schlechtes Corporate Design ist lediglich einheitlich über alle Touchpoints hinweg. Ein gutes Corporate Design ist durchdacht, außergewöhnlich und beeinflussend.
So rufen unterschiedliche Farben unterschiedliche Emotionen hervor. Ein schlichtes Design erleichtert Kunden die Entscheidung bei komplexen Produkten. Ein komplexes, aufregendes Design kann einfache Produkte das notwendige Etwas verleihen. Ein abgeschnittenes Bild wirkt für das menschliche Gehirn aufregend, ein vollständiges Bild wirkt beruhigend.
Sie merken: Ein gutes Corporate Design ist komplex. Wie es für gute Kunstaußergewöhnliche Künstler gibt, gibt es für ein außergewöhnliches Corporate Design eigene Experten. Sprechen Sie uns gerne an!